Wie funktioniert die Wettervorhersage tatsächlich und wo kommen die Bilder her?

Es gibt zwei unterschiedliche Satellitentypen, die Wetterbilder liefern:

Geostationäre Satelliten

Zum einen die geostationären Satelliten, wie Meteosat. Diese umkreisen die Erde im Abstand von ca. 30000 km  über dem Äquator so, dass sie von der Erde aus betrachtet immer am gleichen Punkt stehen.

Der Vorteil ist, dass diese Satelliten sehr einfach mit einer feststehenden Parabolantenne empfangen werden können. Diese muß nicht nachgeführt werden. Das Foto, das der Satellit liefert, zeigt immer den gleichen Ausschnitt und muss nicht aufwändig positioniert werden.

Nachteil ist, dass die Entfernung schon sehr groß ist – 30000 km eben. Die Auflösung der Kamera muß sehr fein sein. Außerdem können Fotos mit optimaler Auflösung am Äquator aufgenommen werden. Je weiter nördlich oder südlich, desto schlechter wird die Auflösung, weil der Abstand umso größer wird und der Blickwinkel des Satelliten auf die Erde sehr flach wird.

Polumlaufende Satelliten

Polumlaufende Satelliten umkreisen die Erde in einer niedrigen Umlaufbahn von ca. 800km. Sie stehen nicht über dem Äquator, sondern überqueren die beiden Pole bei jeder Umkreisung. Ihre Umlaufbahn ist leicht schräg gestellt, so dass der überstrichene Bereich bei jeder Umkreisung leicht verschoben ist. Ein Umlauf dauert dabei ca. 100 Minuten.

Derzeit umkreisen vier Satelliten (NOAA 15, 17, 18 und 19) die Erde im niedrigen Orbit.

Vorteile ist die durch die niedrige Flughöhe bedingte bessere Auflösung. Vor allem in den höheren Breiten können diese Satelliten bessere Bilder liefern. Wegen der geringen Entfernung wird auch keine Parabolantenne für den Empfang benötigt, sondern es reicht prinzipiell schon eine Groundplane-Antenne.

Nachteil ist, dass sich die Position des Satelliten ständig ändert. Man kann die Satelliten nicht ständig empfangen sondern nur während des Überflugs von Horizont zu Horizont. Dafür muß ebenfalls bekannt sein, wann der Überflug stattfindet.

Aktuelle Satelliten-Bilder von meinem Standort Freilassing

Hardware für den Empfang von LEO-Satelliten

Software für die Auswertung der Satelliten-Bilder



Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.