So, nach meinen ersten Experimenten mit Hamnet (gefolgt von einer kleinen Pause) konnte ich mit Heinz, DL6MDG, an einem Hamnet-Workshop in Salzburg teilnehmen.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Geräte, die für den Usereinstieg benötigt werden, ging es daran, in der Gruppe selbst einen PC mit HF-Router einzurichten und in Betrieb zu nehmen.

Als Router wurde auch wieder bekannte Nanostation 2 verwendet. Die andere Gruppe verwendete eine Bulletstation mit externer Antenne.

Die zweite Lösung mit der externen Antenne hat den Vorteil, dass dort eine den Gegebenheiten angepasste Richtantenne verwendet werden kann. Diese wird einfach per N-Stecker an die Bulletstation angeschraubt.

Die Nanostation hat den Vorteil, dass alles in allem sehr Kompakt in einem Gehäuse untergebracht ist (Antenne, Router und HF). Der Anschluss an eine externe Antenne ist auch möglich, aber wegen dem winzigen Stecker nicht ganz so leicht.

Die Nanostation verfügt über eine 10dB Patchantenne und liefert hierfür schon ganz ordentliche Empfangsleistungen. Die Sendeleistung kann bis 26dBm eingestellt werden.

Welche Reichweite ist zu erzielen?

Von meinem QTH aus sehe ich zwei Einstiege:

OE2XZR Gaisberg
QRG:  2,4GHz – 5MHz vertical
Loc:  JN67NT 1265m

und

OE2XUM Untersberg
QRG:  2,4GHz – 5MHz vertical
Loc:  JN67MR 1800m

Der OE2XUM ist von meinem QRL aus ca. 18km entfernt. Die Ausrichtung der Antenne klappt dank der LEDs auf der Rückseite ohne weitere Probleme. Da ich im zweiten Stock bin, konnte ich die Nanostation nicht aussen an der Hauswand anbringen, sondern sie steht hinter dem Fenster. Allerdings mit direktem Blickkontakt und somit fast freier Fresnel-Zone.

Ergebnis: ca -79dBm Signalstärke, Rauschteppich liegt bei -96dBm. Erzielbare Übertragungsgeschwindigkeit bei ca. 4,5 – 9 MBit/s

Vorgestern hatte ich die Gelegenheit, die Verbindung bei schlechtem Wetter (starker Schneefall) zu testen. Da ergab sich eine Signalstärke von -85 dBm, mit ungefähr 3 MBit/s

Fazit: Auch für die genannte Entfernung von immerhin 18km ist die Nanostation wirklich ausreichend.

Im Bild ist die Status-Übersicht der Nanostation mit Richtung Untersberg zu sehen (bei schönem Wetter).

Nanostation mit HAMNET Uplink

Mein Dank nochmal an Mike, OE2WAO für den interessanten Workshop.

Filed under: HAMNET
Trackback Uri

Kommentare sind geschlossen.