Die ersten Versuche mit der Linkstrecke zum HAMNET Usereinstieg OE2XZR am Gaisberg waren sofort erfolgreich. Die Nanostation erreicht mit der internen Antenne auf Anhieb eine Signalstärke von -86dBm.

Im Bridge-Modus erhält der PC auch sofort per DHCP eine IP-Adresse. Allerdings ist er dann nur mit dem HAMNET verbunden. Lästig, da das entweder heisst, eine zweite Netzwerkkarte einzubauen, oder ständig das Netzwerkkabel umzustecken, wenn ich am PC auch Internet nutzen möchte.

Wer also HAMNET und Internet im Netz gleichzeitig nutzen möchte, hier meine kleine Kurzanleitung.

Ich benutze als ADSL-Router zum Internet einen Router DrayTek Vigor 2700, weil dessen WLAN-Karte bei mir Zuhause das Gelände deutlich besser abdeckt als der Linksys WRT54GL. Der von Arcor mitglieferte Router ist ohnehin nur eine Notlösung.

Die wichtigsten Einstellungen am Vigor (192.168.1.1):

  • Eintragen einer statischen Route 44.0.0.0/8 auf die Nanostation (192.168.1.20).

Auf der Nanostation (192.168.1.20):

  • Betriebsart „Router“
  • WLAN-Adresse auf DHCP
  • NAT aktivieren

Filed under: HAMNET
Trackback Uri



Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.