Am 4. August gabs im OV C27 seit vielen Jahren wieder eine Ferienprogramm-Aktion.

Da der OV kein eigenes Clubheim besitzt und die OV-Abende im Lokal Weißbräu stattfinden, mussten uns die Freilassinger Pfadfinder aushelfen. Sie stellten uns netterweise für den Tag zwei Gruppenräume zur Verfügung.

Die Ferienprogramm-Aktion stand unter dem Titel „Elektronikbasteln und Funken“. Zusammen unter der fachmännischen Anleitung von Gerd, Dieter, Heinz und Robert bastelten die elf Mädchen und Jungs eine Zweiton-Sirene in bewährter Reisnageltechnik. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme aller 11 Sirenen und dem 11-stimmigen Probegehäul durften die Teilnehmer dann noch Kurzwelle und Telegrafieluft schnuppern.

Unter der routinierten Anleitung von Dieter lernten alle, ihren Namen zu morsen und erhielten einen kurzen Einblick in Kurzwellenfunk.

Über Laptop und Beamer durften die Kids noch PSK ausprobieren, bis dann gegen 17:30 die Veranstaltung zuende war.

Filed under: Amateurfunk und Jugend
Trackback Uri



Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.